Herzlichen Glückwunsch

Unser Mitarbeiter Hannes Schlageter hat sein Aufbaustudium an der ISBA in Freiburg abgeschlossen und den akademischen Grad Bachelor of Science (B.Sc.) in Physiotherapie erhalten. Herzlichen Glückwunsch – gut gemacht!

Anpassung aktuelle Coronaverordnung ab dem 2. April 2022

Zum 2. April 2022 wurde die Coronaverodnung erneut angepasst und in vielen Bereichen wurden Maßnahmen reduziert bzw. fallen weg. Für uns als medizinische Einrichtung gilt allerdings weiterhin eine Maskenpflicht in allen Bereichen (Behandlungstermine und medizinische Trainingstherapie). Allerdings ist es jetzt wieder möglich auf eine einfache medizinische bzw. OP Maske zu wechseln. Für die Mitarbeiter und Therapeuten gilt lt. Arbeitsschutzverodnung weiterhin FFP2 Maskenpflicht.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Reinigungskraft gesucht

Wir suchen dringend ab sofort eine Reinigungskraft in Vertretung auf 450€ Basis. Arbeitszeiten außerhalb der Öffnungszeiten nach Absprache. Kontakt unter: 07634/ 553331 oder 0175/ 4654757

Neuer Mitarbeiter

Wir freuen uns ab Juli Hannes Schlageter als zusätzlichen Physiotherapeuten in unserem Team willkommen heißen zu dürfen!

20 Jahre PHYSIOaktiv

Wir freuen uns über 20 Jahre Praxisjubiläum und bedanken uns für die vielen Jahre Vertrauen und Zusammenabeit!

Freiburger Knorpeltage 2020

Am 17./18. Januar wurden unter Federführung der Uniklinik Freiburg die 9. Freiburger Knorpeltage veranstaltet. Johann Pankraz und Frederick Hirtz informierten sich über den aktuellen Stand der Gelenkerhaltenden Chirurgie an Kniegelenk, Sprunggelenk, Hüfte und Schulter. Neben vielen Vorträgen zu operativen und konservativen Behandlungsmöglichkeiten blieb auch ausreichend Zeit zum fachlichen Austausch mit Ärzten und Physiokollegen. 

Heitersheimer Mittsommerlauf 2019

Das Team vom PHYSIOaktiv startete mit 2 Läufern im Hauptlauf über 10km und 1 Staffelmannschaft über 2x 5km. Die Ergebnisse:

Frederick Hirtz 10km/ 52:16 Min.

André Riemann 10km/ 52:18 Min.

Caro Berlit 5km/ 25:21 Min.

Lea Berlit 5km/ 26:08 Min.

Vielen Dank an alle Organisatoren und Zuschauer für die tolle Stimmung – wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Sportorthopädisches Symposium Uniklinik Freiburg

Am 5. Juli fand das 9. Sportorthopädische Symposium an der Uniklinik Freiburg statt. Rund 150 Ärzte und Physiotherapeuten nutzen die Gelegenheit zum fachlichen Austausch über die Therapiemöglichkeiten von Muskelsehnenbeschwerden, Schulterbeschwerden, Frakturen und Osteoporose. Frederick Hirtz vom PHYSIOaktiv Team war einer der Referenten und referierte über die Trainingstherapeutischen Therapiekonzepte bei Sehnenbeschwerden an der unteren Extremität.

Betriebsausflug

Wir haben die Gelegenheit genutzt und unseren diesjährigen Praxisausflug mit einem „Anatomierefresher“ bei der derzeit in Freiburg laufenden Ausstellung Körperwelten verbunden. Eine spannende Ausstellung die einzigartige Einblicke in die Faszination des menschlichen Körpers ermöglicht.

PHYSIOaktiv Unterwegs

Die vergangenen beiden Wochenenden standen ganz im Zeichen der Weiterbildung in des fachlichen Austausches. Auf den Freiburger Knorpeltagen informierte sich Frederick Hirtz über den aktuellen Stand der konservativen und operativen Therapie der Arthrose sowie verschiedener Sportverletzungen. Auf dem Physiokongress in Stuttgart und der parallelen Fachmesse Therapro informierten sich Andre Riemann und Frederick Hirtz über neue Entwicklungen in der Trainingstherapie, die Therapieplanung der Rehabilitation von Sportverletzungen und die Bedeutung der Kommunikation zwischen Therapeut und Patient.